Akt 1:

Hochverrat in Thame:

 

Teilnehmende Abenteurer:

Threr Eisenhaar (Zwerg, Waeland), Clide MacGrant (Sp, Alba), Sona (Ba, Chryseia), Gregor MacEwan (gHx, Alba), Jocelynn MacKenzie (Sm, Alba)

 

Nachdem die Abenteurer in SL-AP Akt 21 von Offsharenko aufgerieben wurde teilte sich die Gruppe auf. Dies ist die Geschichte der Abenteurer, die zurück nach Alba segelten.

 

Threr und Clide trennten sich von ihrer alten Gruppe und schifferten zurück nach Alba

in Stadt Thame, im Zentrum des Zwergenviertels liegt der Zwergenhof mit dem Gasthaus "im staubigen Zwerg", dort lernt sich die neue Gruppe bei einem Umtrunk kennen

ein zwergischer Bänkelsänger namens Egon singt ein Lied über eine Schlacht gegen Orks - die hiesigen Zwerge werden ein wenig betrübt - bei der besungenen Schlacht starben viele ihrer Brüder

kommen später in der Herberge "Süderhof" unter - auf dem Weg dorthin begegnet man einer weiblichen Stadtwache in gehobener Position - ist Nachtvogtin, Clide stolpert auf dem Weg über einen scheinbar obdachlosen Mann in guter Kleidung, hat eine Laute dabei und scheint im Fieberwahn zu liegen, eine Saite der Laute sticht farblich hervor - eine Mondstrahlsaite - Silber/Sternensilber der Coraniaid, der Obdachlose leidet scheinbar an einer Lebensmittelvergiftung, Gregor eilt hilfeersuchend zur Nachtvogtin Linette Ni´Turon und kommt mit ihr und einer weiteren Stadtwache zur Gruppe zurück, die Wachen bringen den Obdachlosen zur Kirgh, Soma nimmt dessen Habe vorerst an sich

nächster Tag: zur Kirgh in den Tempel, Threr und Clide gehen stattdessen zum Markt

im Tempel: Tempelherr ist Seebert, fragen nach Obdachlosen - nennt sich selbst Prinz Royden von Newhilldon, eine Nonne bringt die Gruppe zu Royden, ist froh seine Habe von Soma zurück zu bekommen, er hatte tatsächlich etwas falsches gegessen, bzgl. seines Prinzentitels - sein Hof ist die Welt, die Laute war ein Erbstück, Royden will heute Abend im "staubigen Zwerg" spielen, danach vielleicht noch im "einbeinigen Kobold"

Threr und Clyde sind auf dem Markt, der Markt wird von Daeryl MacEarly verwaltet, Tags-Hauptmann der Stadtwache ist Kenric MacRathgar, Clyde geht danach noch in den "einbeinigen Kobold" um Glücksspiele zu spielen

Treffen im "Süderhof", gehen danach in den "staubigen Zwerg", dort diskutiert Royden mit dem zwergischen Gastwirt und meint danach zur Gruppe dass er nun im "einbeinigen Kobold" spielen wolle, Jocelynn überzeugt dann den Gastwirt dass Royden hier doch spielen dürfte, Royden erzählt: heißt eigentlich Morley, Sohn eines Wanderarbeiters und Zimmermanns, mit acht Jahren ist sein Vater dann gestorben, ging dann zum Hof seiner Mutter zurück, Mutter ging dann mit einem Händler fort und ließ ihn mit dem Bauern im Hof zurück, Morley blieb vorerst beim Bauern und zog danach in die Welt hinaus, die Laute hatte er von seinem Vater, die Mondstrahlsaite war die Bezahlung für die Errichtung eines Dachstuhls gewesen

verlassen irgendwann ohne Morley das Gasthaus, laufen Richtung "Südwind", hören aus einer dunklen Seitengasse schwere Schritte und ein Streitgespräch (jemand fragte beharrlich etwas von verlorenen Papieren), drei vermummte Gestalten schlagen auf ein Opfer ein, Angreifer rennen beim Einschreiten der Abenteurer fort, Opfer ist ein Ordenskrieger des Xan, ist schwer verletzt, will nicht dass die Stadtwache informiert wird - möchte lieber zur hiesigen Ordensburg gebracht werden, heißt Walden

Thame
Thame

zur Ordensburg außerhalb der Stadt, Hauptmann des Ordens "Schwerter des Xan" ist Benlik de´Soél, Ordensmeister Colebran de´Soél hat angeblich politische Verbindung  zum Stadtfürst Donhild MacConnuil, ist schwer befestigte Burg mit ca. 200 Ordenskriegern, können dort die Nacht verbringen

nächster Tag: Hauptmann Benlik möchte die Gruppe im Kommandosaal sprechen, vor 14 Tagen gab es einen rätselhaften Eindringling in der Burg - dieser entwendete Dokumente - waren militärische Papiere der Burg und der Verteidigungsanlagen des Grenzlandes - Orkt im nahen Artross, Walden sollte sich in Thame nach dem Verbleib der gestohlenen Papiere erkundigen und stellte womöglich den falschen Personen die falschen Fragen, vor zehn Jahren gab es hier einen schweren Orkangriff - wäre sehr schlecht wenn die Orks oder die Twyneddin diese Papiere bekämen, der Verwahrungsraum der Papiere ist fensterlos, gibt nur zwei Schlüssel (Archivar und Schlüsselmeister), sollen nun die Dokumente wiederbringen, gibt bereits Spannungen zwischen dem Ordensmeister und dem Stadtfürsten, Belohnung wäre 1000 GS pro Person

Info: vor 14 Tagen fiel das Fehlen der Dokumente auf, vor fünf Wochen brauchte man Statikpläne für die Sanierung des Ostturmes - da waren die Pläne noch da, der Heimstein schlug auch keinen Alarm - entweder nichtmagischer Zugriff oder ein Ordensbruder - vielleicht auch einer der Handwerker von der Baustelle, nur drei Personen haben Zugriff auf das Archiv (Ordensmeister, Archivar und Schlüsselmeister)

müssen ein Geass ablegen (ein magisches Versprechen) um über das Verschwinden der Papiere und deren Inhalt zu schweigen, Clyde weigert sich und wird in eine Zelle befördert

am Mittagstisch, erfahren von der Einkerkerung von Clyde, Threr darf mit Clyde sprechen

Info: Reparaturen am Ostturm dauerten fünf Tage, die Baupläne für den Ostturm waren für die Einsicht des Bauherrn und Bauleiters nur für wenige Stunden aus dem Archiv entnommen worden, bevor diese Ordensburg errichtet wurde gab es hier kein anderes Bauwerk an dieser Stelle, Bauherr bzw. der Baumeister war der in Thame ansässige Ian MacGregor gewesen, Walden ist ein enger Vertrauter von Hauptmann Benlik und würde alles für ihn tun (ist er auch ein Assassine?)

Vermutung: Walden hatte eine Spur - darum wurde er angegriffen

Gespräch mit dem Archivar: heißt Rodric de´Soél, nur er betritt für gewöhnlich das Archiv, verlässt kaum die Burg - zuletzt vor einigen Monaten, hält viel von Ian MacGregor, die Türe zum Archiv ist magisch gesichert, sein Zugangsschlüssel wurde nie vermisst und ging nie verloren, er kennt die Differenzen zwischen dem Stadtfürsten und dem Ordensmeister nicht - eigentlich müsste Thame wirtschaftlich von der Ordensburg profitieren sodass Thame und der Stadtfürst nichts gegen die Ordensburg haben dürfte, Info: Städte in der Nähe und der Orden organisierten sich für die Verteidigung gegen die Orks und die Twyneddin in einem Verbund, Stadtfürst Donhild MacConnuil ist königstreu und mit den MacBeorns verbunden, Stadtfürst lässt sich zwar die Eigenständigkeit dieses Verbundes bezahlen - ihm ist aber diese Eigenständigkeit ein Dorn im Auge

Idee: Walden konnte bereits die gestohlenen Dokumente wieder zurück erhalten, wurde verfolgt, versteckte bei seiner Flucht in Richtung der Ordensburg wegen seiner Verfolger die Dokumente unterwegs, darum fragten seine drei Peiniger ihn nach dem Verbleib der Papiere, Walden ist aber zurzeit aufgrund seiner schweren Verletzungen nicht befragbar

Gespräch mit dem Schlüsselverwahrer: heißt Wallace de´Soél, gab seinen Schlüssel nie an jemand anderes heraus, verwahrt seinen Schlüssel immer direkt am Körper, ist ein zweibärtiger Schlüssel - Jocelynn hält diesen für kopierbar, man würde Vorkehrungen benötigen um die magischen Sicherungsmechanismen zum Archiv zu überwinden, Info: Ordensmeister Colebran de´Soél war ein geborener MacBeorn

Jocelynn meint Ordensmeister Colebran hätte etwas zu verbergen, arbeitet womöglich als geborener MacBeorn weiterhin mit dem königstreuen Stadtfürst Donhild MacConnuil zusammen - wollen vielleicht die Dokumente nicht an die Feinde Albas weitergeben sondern für ihre eigenen Zwecke nutzen - wenn der Verlust und der Einbruch in die Burg bekannt werden würde dann würde dies dem Ansehen des Ordens und dem Städtebund schaden und zugleich den Einfluss des Stadtfürsten vergrößern

Jocelynn spricht mit Clyde in seiner Zelle, sie will ihn zum Einwilligen des Geass bewegen damit er die Zelle verlassen dürfte, Clyde will weiterhin nicht das Geass eingehen, Jocelynn verspricht den Orden nach einer besseren Unterkunft für Clyde zu fragen

Gespräch mit Hauptmann Benlik: er glaubt nicht an die Beteiligung eines Ordensbruders am Diebstahl, viele haben einen Grund für den Diebstahl der Dokumente: Orks Twyneddin und der hiesige Stadtfürst, Verhandlung für die vorzeitige Freilassung von Clyde - Threr schlägt vor dass sie für ihren Kameraden Clyde mit einem Geass bürgt - will aber vorher noch einmal mit Clyde sprechen, Hauptmann Benlik meint dass niemand im Inneren dieser Mauern der Schuldige wäre, der Ordensmeister ging vor 14 Tagen ins Archiv und bemerkte dann das Fehlen der Dokumente

Threr spricht wegen seiner Bürdschaft mit Clyde, Clyde ist mit dem Vorschlag einverstanden

Threr bürgt mit einem weiteren Geass für Clyde, Clyde wird aus der Zelle entlassen

gehen zurück nach Thame, zu Bauherr Ian MacGregor an der Großbaustelle des neuen Tempels, hatte am Ostturm der Ordensburg mit seinen Angestellten marode Steine ausgetauscht, bei den Aufträgen für den Sonnenorden gibt es immer eine feste Belegschaft, hatte dort nichts mit magischen Steinen wie dem Heimstein zu tun, er schätzt das Alter der Burg aufgrund der Verwitterung der Steine auf ca. 400 Jahre, sein eigener Sohn arbeitet auch für ihn - heißt Angus MacGregor

zu Angus MacGregor, ist muskulös gebaut, hat keine weiteren Informationen

zum Ort des Angriffs auf Walden, finden keine Spuren, Notiz: im "einbeinigen Kobold" gibt es zwielichtige Gestalten - vielleicht gibt es dort nützliche Informationen

in den "einbeinigen Kobold", Wirt heißt Jared, hier gibt es Mitglieder der Grenzgängergilde (Oberhaupt "der Gesichtslose" mit seinen drei Stellvertretern), Gespräch mit Gästen: zwei Orks wurden kürzlich nördlich von hier im Grenzland gesichtet und von den Ordenskriegern des Xan erschlagen, Info: im Stadthaus des Fürsten weilt zurzeit eine gute Bekannte des Fürsten - zeigt sich aber nur selten in der Öffentlichkeit, Sona kommt mit einem jungen Burschen in Kontakt - heißt Shawn - Soma engagiert ihn um an weitere Informationen bezüglich der hiesigen Verteidigung zu gelangen

gehen wieder zum "Süderhof", gehen extra weiten Weg dorthin um die Aufmerksamkeit etwaiger Verfolger auf diese Gruppe zu ziehen, Treffen unterwegs auf die Stadtvogtin Linette, Jocelynn fragt sie offen nach der Grenzgängergilde - Linette warnt sie dass man sich mit diesen Gestalten nicht abgeben dürfte, nächtigen im "Süderhof"

 

Weiter in Akt 1:

Hochverrat in Thame:

 

Teilnehmende Abenteurer:

Clide MacGrant (Sp, Alba), Sona (Ba, Chryseia), Gregor MacEwan (gHx, Alba), Jocelynn MacKenzie (Sm, Alba)

 

können ohne Erlaubnis der Zwerge nicht zurück in die Zwergenstadt, finden Zwerge, wollen sie am Abend einladen um etwas über die Orkkriege von vor 10 Jahren zu erfahren

zum Ort des Angriffs auf Walden, finden immer noch nichts, klopfen an einem angrenzenden Gebäude, Frau schickt Gruppe zu ihrer Nachbarin und Tratschweib Hilda - hat auch nichts mitbekommen, Stadtwache kommt hier viel zu selten vorbei, sollen sich an Alma das Waschweib wenden, vor drei Tagen wurde der Ordenskrieger angegriffen - war Xanstag - ist wiederkehrender Tag in jedem Monat, Alma war aber bereits die erste Nachbarin die von der Gruppe befragt wurde

Info zu Stadtfürst Donhild MacCunuilth - Wappen: fünfblättrige Blüte der Rotblattrose auf weißem Grund, Clide und Gregor wollen zum Stadthaus des Fürsten, Sona und Jocelynn ins Badehaus

am Stadthaus / Anwesen des Fürsten: Schriftzug "Lonachan" (Schlachtruf der Conuilths), Gespräch mit Wache, Wache hörte in "Romildas Herberge" das der Ordensbruder von den Grenzgängern angegriffen wurde, im "einbeinigen Kobold" kann man Informationen zu den Grenzgängern erhalten - nicht empfehlenswert

im Badehaus: Sona und Jocelynn singen im Separé, Bademeister Paul kommt, sollen sich hier still verhalten - sei ein Ort der Ruhe und Erholung, sprechen über die Orkkriege und den Angriff auf Walden um die Aufmerksamkeit der anderen Badegästen zu erregen, Sona geht anschließend zu zwei älteren Gästen - sehen aus wie Mafiosis, entschuldigt sich für das laute Singen, Informationen zum Krieg könnte es in der Magiergilde oder im Tempel oder bei den Clansmen geben, die jungen Besucher verlassen dann auch das Badehaus - Adliger Morley MacFly versucht Sona erfolgreich zu verführen, läd beide auch im Namen seines Freundes Chris am späten Abend ins Gasthaus "Romildas Herberge" ein (nach der Einladung der Zwerge) - beide stammen aus Birne und sind nur hier um Handel zu treiben

alle treffen sich wieder, wollen in den Tempel, Sona und Jocelynn wollen Abends zu den beiden Treffen, Gregor und Clide dann in den "einbeinigen Kobold"

im Tempel: Einblick in die Schriften zum Orkkrieg von vor 10 Jahren, 70% der Bevölkerung starben durch die Orks, Menschen und Zwerge kämpften Seite an Seite, Orks hatten Unterstützung durch große Wölfe und durch Trolle, einige Menschen (Grenzgänger) paktierten mit den Orks, Kriegsentscheident war die Taktik der Menschen, über vorgelagerte Verteidigungsanlagen ist nichts zu finden,

Treffen mit den Zwergen Ulf und Gandolf Rabenbart - Vater und Sohn, geben ihnen den Abend aus, Gespräch um die zwergische Kriegsballade - Orks kamen ursprünglich aus dem Norden - vom Nebelgebirge

Clide und Gregor gehen ins Hafenviertel, sind auf dem Weg zum "einbeinigen Kobold", werden verfolgt, wollen schnell zum Gasthaus fliehen, hören einen lauten Pfiff, vier Männer springen aus den Ahlen hervor und wollen sie wegzerren, Kampf auf der Straße, Clide wird fortgezogen und wenig später auch Gregor, die Angreifer versuchen sie zu packen und abzustechen, Clide gelingt die Flucht aber wird verfolgt - schafft es ins nahe Gasthaus "einbeiniger Kobold", Gregor gelingt es sich wenig später ebenfalls zu lösen

beide im "einbeinigen Kobold", werden beobachtet, Wirt fordert sie auf zu gehen - die Grenzgänger möchten sie hier nicht haben - sie stellten komische Fragen und das wird hier nicht geduldet, sollen die Stadt verlassen, gehen fort, Gregor erblickt auf der Straße noch eine schöne Frau an einer Hauswand lehnen, sie grinst sie an und geht dann zum "einbeinigen Kobold", Gregor meint sie zuvor bereits ein Mal gesehen zu haben

Sona und Jocelynn gehen in "Remildas Herberge" zum Treffen, aber Morley und Chris sind nicht an einer festen Beziehung sondern nur an einem Abend interessiert, Christ sagt Jocelynn trotzdem wo er in Birne zu finden ist

Gruppe trifft sich später im "Süderhof"

nächster Tag, Gregor erinnert sich dass er die Frau von gestern Abend bereits am Stadthaus des Fürsten sag, "wir sollten fortgeschrittene Befragung anwenden"

zur Stadtwache, zu Stadtvogt Kenric MacRathgar (Oberbefehlshaber der Bürgerwehr und Hauptmann der Stadtwache), hat ein blaues Auge und hält sich die Brust, ist loyal der Stadt gegenüber - aber eine Petze, wirkt überfordert, gab einen Streit an der Amber-Brücke - ein Fuhrknecht griff ihn an, der Angreifer soll morgen ausgepeitscht werden, Warnung: selbst wenn man gegen die Grenzgänger vorgeht soll man nicht für Aufruhr sorgen, bei Fragen die Grenzgänger betreffend soll man sich an die Nachtvogtin wenden

Clide geht zum "Süderhof" alle anderen zur Ordensburg, Treffen mit Auftraggeber und Hauptmann Benlik de Soél, Walden ist ansprechbar aber nicht mehr auf der Höhe

Gruppe gibt sich selbst einen Überblick über die Ereignisse: die Ordenskrieger sind der verlängerte Arm des Königshauses von Beren MacBeorn da der Ordensmeister ein geborener MacBeorn war und trotz seines Amtes noch immer loyal zu seinem ehemaligen Clan ist (beim Eintritt in den Orden legt man nämlich seinen Clannamen ab und überschreibt sich für gewöhnlich ganz dem Orden), hier im Westen ist dieser Königsarm schwach - König hat kaum Einfluss, hier haben die MacConuilths und die MacRathgars das Sagen, Thama hat nur noch eingeschränkte Freiheiten und Rechte nachdem sie sich dem Städtebund eingebunden haben, Stadt Thame zahlt Gelder an die Clans um Streitereien und Gebietsansprüche nieder zu legen um den Frieden zu gewährleisten, falls heraus kommen sollte dass der Ordensmeister Colebran de´Soél (geb. Beorn) die wichtigen Unterlagen zur Landesverteidigung verlor könnte es heißen dass die MacBeorns das Land nicht mehr schützen könnten, jemand eines konkurrierenden Clans könnte dann eingesetzt werden, Stadtfürst Donhild MacConuilth ist aber königstreu und würde sicherlich nicht dahinter stecken

holen Clide beim "Süderhof" ab, gehen gemeinsam zum Stadthaus des Stadtfürsten, Gregor sieht die Frau wieder - sie spricht mit einer Wache und geht dann ins Fürstengebäude, zwei Jugendliche verlassen das Anwesen (ein Junge und ein Mädchen), heißen Elfliet und Orlon, Fürst ist zurzeit nicht anwesend - kommt selten in die Stadt - ist fast immer auf seinem Landsitz, dürfen nicht mit Fremden reden, beide arbeiten hier, Wachen bemerken dies und kommen entgegen, bekannte Wache vom letzten Besuch hier spricht wieder mit Gregor - die Maid von vorhin ist Scanuell und ist mit ihrer Freundin einer kleinen Gnomin hier, die Gnomin ist eine Freundin des Fürsten, Scanuell ist womöglich ihre Angestellte, Gregor erzählt der Wache dass sich Scanuell im Hafenviertel herumtreibt, die Wache geht hinein und spricht mit Scanuell, Scanuell möchte ihn am Abend in "Romildas Herberge" treffen

es ist früher Abend, gehen zur Nachtvogtin, erzählen ihr vom Überfall der Grenzgänger und dass man den Fall des angegriffenen Ordensbruders untersucht, sie sagt "die Ordensmänner sind weltfremd und haben keine Ahnung was in der Stadt vor sich geht", die Grenzgänger sind organisiert und haben eine eigene Gilde, Grenzgänger ist ein einfacher Name für die Unterwelt dieser Stadt, Linette hat Verbindungsmänner unter den Grenzgängern die ihr hin und wieder Informationen geben, die Grenzgänger halten aber auch die gewöhnliche Kriminalität in Grenzen durch Eigenkontrolle (man scheißt nicht in sein eigenes Nest), Info: der Fürst ist machtbesessen und will seinen Einfluss weiter ausbauen, der Fürst und der Ordensmeister können sich gegenseitig nicht ausstehen und machen keinen Hehl daraus - nennt sie beide große Kinder die gerne streiten - würden beide jede Gegegenheit ausnutzen den jeweils anderen in ein schlechtes Licht zu rücken (offenes Geheimnis), der Fürst ist derzeit auf seinem Landsitz, eine Verwalterin namens Fiona Ni´Conuilth kümmert sich während seiner Abwesenheit um dessen Stadthaus, auf die Bitte mehr informationen durch ihre Verbindungsmänner zu erhalten möchte sie diese dahingehend informieren, Linette weiß nichts von einer Gnomin und deren Bediensteten im Stadthaus des Fürsten

zu "Romildas Herberge", Treffen mit Scanuell, sie möchte alleine sein mit Gregor - die anderen gehen raus - Jocelynn bleibt im Gasthaus und folgt aus einiger Entfernung dem Gespräch, reden über ihre Begegnungen, sie macht Geschäfte im Hafenviertel, die Gruppe stellte merkwürdige Fragen wie der nieder-geschlagene Ordenskrieger (er fragte nach bestimmten Dokumenten), ihre Geschäfte seien Besorgungen diverser Materialien - möchte nicht näher darauf eingehen, Gregor möchte sie wegen der Suche nach den Dokumenten anheuern - sie hat aber keine Zeit für einen zusätzlichen Auftrag - sie muss nämlich noch Aufgaben für ihre Herrin erledigen, sie sagt "ihr tippt völlig im Dunkeln", ihre Herrin ist die Gnomin (sie errät dass sich die Torwache verplapperte) - Info: die Politik des Fürsten findet nicht öffentlich statt, sie hat aber keinen Kontakt zur prüden und verklemmten alten Verwalterin Fiona - Fiona hat Verhältnis mit Baumeister Ian MacRathgar - der die Ordensburg in Stand hält - Ian geht wohl fremd da er ja eigene Kinder hat, ihre Herrin findet sie zu eifrig im Hinblick auf ihre Geschäfte, kann nichts zum Wirt des "einbeinigen Kobolds" erzählen da sie erst seit kurzem in der Stadt ist, der Gesichtslose hat die Fäden in der Hand - über den Wirt käme man an ihn heran - sie möchte dabei aber nicht helfen um nicht ihrer Herrin in den Rücken zu fallen, Gregor möchte mit ihr die Nacht verbringen

Jocelynn geht raus zu den anderen, informiert sie über das Gespräck im Inneren, stimmen darüber ab ob sie nun in das Stadthaus einbrechen wollen - der Fürst ist nun doch der Hauptverdächtige für die Abenteurer

 

Weiter in Akt 1:

Hochverrat in Thame:

 

Teilnehmende Abenteurer:

Clide MacGrant (Sp, Alba), Sona (Ba, Chryseia), Gregor MacEwan (gHx, Alba), Threr Eisenhaar (Zwerg, Waeland)

 

das Gedächtnis der Chars ist etwas getrübt, gehen am Folgetag noch einmal zum Tagvogt, Kenric MacRathgar - er ist etwas im Stress, Viona NiConvell ist die derzeitige Verwalterin, Treffen bei Clankrieger anfragen, Threr und Sona sehen sich die Auspeitschung des Knechts an, Sona und Clide verfolgen die Wache die Linette weckt, im Anschluss treffen sich alle bei der Stadtwache

Fürstenvertreterin Attaire mit Baumeister

im Fürstenhaus geht Skanuell ein und aus, Boss ist eine Gnomin

Baumeister durfte im Orden Dokumente einsehen

Orden und Fürst haben Beef

Stadtwache gehört zum Städteverbung / freie Bürger

wollen dort einbrechen, Nacht, Gregor geht betrunken zum Tor und verwickelt dort zwei Wachen auf dem Wall in ein Gespräch, auf der Rückseite des Hauses hilft Sona Clide und Threr per Rückenleiter und Decke über die Mauer, nachdem Sona Leute hört entfernt sie die Decke und zieht sich vorerst zurück, Threr und Clide schaffen es noch rechtzeitig über die Mauer, nehmen Seil und Decke und laufen weg

am Folgetag kaufen die Abenteurer Lederhandschuhe etc., Abends spielt Sona das Lied der Ruhe - werden danach von den Wachen unter Androhung von Waffengewalt aufgefordert zu gehen, die Stadtwache zu der sie gehen war von der Aktion wenig beeindruckt und möchte der Gruppe bei ihrem Unterfangen nicht helfen

gehen zurück zum Stadthaus des Fürsten, Sona macht Radau vor der Türe und spielt wieder immerzu das Lied der Ruhe, die übrigen Charaktere steigen in das Gebäude über den Hundezwinger ein, als Sona Tumult hört verlässt sie südlich die Stadt

Threr stirbt im Haus im Kampf

Clide wird bei der Flucht geschnappt und bekommt im Lager die Kehle durchgeschnitten

Gregor wird verhört, kann sich herausreden, er wird verbannt und gilt fortan durch MacConhuilh als vogelfrei

Sona konnte fliehen

 

Akt 2:

Bluttränen:

 

Teilnehmende Abenteurer:

Kaja, Barck

 

Kaja und Barck gehen Richtung Norden (Hütte 11), dort sehen sie eiunen Mann mit Frau und Mädchen, der Mann heißt Bolfin MacTaurin, kann ihnen aber nicht weiterhelfen, schickt beide ins Dorf Earnsgard zum Gasthaus "zu letzten Bröck" zu Wirt Othran MacRabgar

gehen in das Dorf ins Gasthaus, Schankmaid Henwin, geht in die Küche für die Bestellung, sie bringt einen Zwerg aus der Küche mit - Meisterschäumer Bolgar, er ist begeistert einen anderen Zwergen zu sehen und schweift ab, der Zwerg und die Chars verabreden sich nach Feierabend an einer Weide, Kaja unterhält sich mit Hennwin als sich die andere Schankmeid dazudrängt, sie erzählt dass der Herr Baron MacRabgar Aetchörd wohl zwei Jungen geholt hat - vom Schneider und vom Schmied aus einer Höhle die das Tauwetter freigelegt hatte, Sohn des Schneiders wird noch vermisst, Kräuterfrau Owena, im Laufe des Abends wird es etwas voll, es kommen verschiedene Clans, eine Frau mit zwei Begleitern übernachtet wohl auch hier, Linai NiRathgar - Händlerin aus Thame, Großvater vom Baron hat wohl Colwin beseitigt, Boron ist wohl sehr müde

nach einer Weile klingt sich Kaja aus und trifft den Zwerg, (20) beide Zwerge verstehen sich bestens, er erzählt Barck von seinem Opa - er hatte in Handelsposten Bousril Kibiz gelegt - er war Runenschnitzer und stellte im Handelsposten Juwelenschnitzereien her, haben dort Bluttränen hergestellt - angeblich Humbug, Bousril ist wohl von Schattenzwergen heimgesucht worden - gilt nun als "kein Ort", vor hundert Jahren waren dann die Albai dort angekommen, vor 50 Jahren haben sich dann die Albai im Turm niedergelassen und dort mit Wolfsmännern unterjocht, vor einem Monat wurde bei einem Einsturt eine Ruine freigelegt - dort drin sei das Böse, er empfiehlt der Gruppe dass sie gehen sollten, beenden den Abend

am nächsten Morgen, Aufbruch zur Höhle, hören ein schweres Geräusch, einer der Leibwächter von Linai hat eine Kopfverletzung und liegt am Boden, helfen ihm und reiten mit seinem Pferd in den Norden um nach Linai zu sehen, finden dort Blut- und Kampfspuren eines Hinterhalts, finden einen toten nackten Mann, folgen den Spuren weiter, finden einen leeren Wagen, folgen den Spuren weiter, nach einem halben Tag gehen die Abenteurer zurück und nehmen unterwegs noch den Toten mit, gehen zurück ins Dorf

der andere Leibwächter ist für sieben Tage bewusstlos - man weiß noch nicht ob er durch kommt, im Gasthaus gibt es neue Gäste, der albische Bauer Alba MacRathgar erzählt von einem Trupp Orks im Osten, ein Mönch ist auf dem Weg in ein nahes Kloster, Waldläufer Colbrind MacRathgar

Earnsgard
Earnsgard

handeln im Dorf, befragen die Bewohner - finden nichts neues heraus, bekommen erneut den Streit mit der Maid mit

nächster Tag, versuchen um des Friedens Willen das Rattenproblem zu lösen, begeben sich dafür in den Keller des Gasthauses mit Tier und Gepäck, die Falltür schließt sich - die Kerzen gehen aus - können sie erneut entzünden

im ersten Raum steht nur Gerümpel rum

im zweiten Raum stehen die Vorräte, dort ist eine Tür mit einem Loch, beim Betätigen der Klinke hört man einen Schlag und ein Dotzen - danach verstummt es

beim Betreten des Raumes tritt Kaja auf einen Rechen und schleudert damit versehentlich das Mehl herum, finden die Ratten und erschlagen sie, hinter einer Holzvertäfelung findet man einen Geheimgang - er führt zum Brunnen, Kaja findet heraus dass der Wirt hier wohl Schmuggelware an der Verzollung vorbei führt

im Anschluss hebelt man die verschlossene Türe auf, kommen in einen weiteren Vorratsraum mit sehr edlen Tropfen, dort findet man einen Geheimraum in dem zwei Leichen liegen, ein Toter erwacht plötzlich - können ihn überwältigen, den zweiten Toten kann man vor einem Kampfgeschehen unschädlich machen, finden Gold Schriftrollen und Heilkräuter (Wert ca 1200 GS), beschließen die eigenen Spuren zu verwischen und die Beute ein anderes Mal zu holen

geben beim Wirt die toten Ratten ab und erhalten dafür 80 GS, von den anderen Dingen schweigt man - beschließen aber dies dem Baron zu melden - er ist zurzeit aber nicht da